Sauerstoffdiffusion in den Kuprat-Supraleitern

Projektleitung und Mitarbeiter

Haufe, E. (Dipl. Phys.), Hauser, K., Hübener, R. P. (Prof. Dr. phil.), Rupp, M. (Dr.), Sekinger, T. (Dipl. Phys.), Schwellinger, T., Tsuei, C. C. (Dr.)

Mittelgeber : DFG

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Beim Ausheizen von YBaCuO-Schichten im Hochvakuum wurde von uns kürzlich zum ersten Mal in einem bestimmten Temperaturbereich eine relativ hohe elektrische Spannung entlang der Proben beobachtet, die offenbar durch die Aus-Diffusion des Sauerstoffs erzeugt wird. Da der Sauerstoff zweifach negativ geladen diffundiert, werden bei der Aus-Diffusion in den Schichten elektrische Raumladungen aufgebaut, die am Ort der Herkunft und des Austritts aus der Probe entgegensetztes Vorzeichen haben. Dieser Effekt verspricht neue, interessante Hinweise auf den Diffusionsprozeß des Sauerstoffs in den Kuprat-Supraleitern. Da die elektronischen und supraleitenden Eigenschaften der Kuprate sehr empfindlich von der Sauerstoffkonzentration abhängen, kommt diesen Experimenten nicht zuletzt im Hinblick auf den Präparationsprozeß eine besondere Bedeutung zu.

Publikationen

Haufe, E., Schwellinger, T., Sekinger, T., Rupp, M., Huebener, R. P., Tsuei, C. C., Chi, C. C.: Oxygen diffusion and charge transport in the cuprate superconductors. J. appl. Phys. (1995).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise